Hallo, Besucher! [ Anmelden

Jetzt Anzeige aufgeben

 

Die drei Siebe des Sokrates – Wahrheit – Güte – Notwendigkeit

  • Aufgegeben: 3. Januar 2018 12:18
  • Läuft ab in: 899742 tage, 2 Stunden
Die drei Siebe des Sokrates

Beschreibung

Die „3 Siebe“ von Sokrates sollte jeder Mensch kennen.

Ein Mann rannte auf Sokrates zu.

„Sokrates, Sokrates! Weißt Du, was ich gerade über einen Deiner Schüler gehört habe?“

„Warte einen Moment“, sagte der Philosoph. „Bevor Du mir davon erzählst, möchte ich, dass Du einen kleinen Test machst, den ich ‚die drei Siebe’ nenne.“

„Die drei Siebe?“

„Ja. Bevor Du aussprichst, was Du sagen willst, prüfe es. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast Du absolut sichergestellt, dass es wahr ist, was Du mir erzählen willst?“

„Äh, naja, nein … ich hab eigentlich nur davon gehört.“

„Gut. Du weißt also nicht, ob es wahr ist oder nicht. Lass uns zum zweiten Test kommen. Das Sieb der Güte. Ist, was Du mir über meinen Schüler erzählen willst, etwas Gutes?“

„Nein, im Gegenteil.“

„Aha, Du willst mir also etwas Schlechtes über meinen Schüler erzählen, obwohl Du nicht weißt, ob es wahr ist.“

Der Mann zuckte die Schultern. Er wirkte inzwischen etwas betreten.

Sokrates fuhr fort: „Vielleicht besteht das, was Du mir sagen willst, ja den dritten Test. Das Sieb der Nützlichkeit. Ist, was Du mir mitteilen möchtest, hilfreich für mich?“

„Also … nein, nicht wirklich.“

„Wenn es weder wahr ist, noch gut oder zumindest nützlich, warum solltest Du es mir dann überhaupt erzählen?“

Der Mann verstummte, er schämte sich und ging fort. Er hatte verstanden.

Wenn wir das nächste Mal etwas Unschönes über einen anderen sagen wollen, können wir uns zuerst fragen:

Ist es wahr?

Ist es gut?

Ist es nützlich?

www.albert.einstein.kalender.zitate.news

Leser Stimmen:

Es gehört anfangs schon etwas Mut dazu, andere Menschen auf die Siebe des Sokrates hinzuweisen, aber bereits nach der Frage der Wahrheit stärkt es die Selbstachtung und die Fragen nach Güte und Notwendigkeit erübrigen sich meistens damit.

„Ich sage euch aber: Von jedem unnützen Wort, das die Menschen reden werden, werden sie Rechenschaft geben am Tag des Gerichts; denn aus deinen Worten wirst Du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verurteilt werden“

Es gibt eben auch „Geister der Vergangenheit“ die werden ewig „leben“. Denen sollte man Beachtung schenken, auch wenn man nicht immer d’accord geht und sie nicht „greifbar“ sind. Ohne sie ist es auch langweilig! Und dann gibt es den „Geist“ der Gegenwart! Aber das ist auch nicht einfach! Mit Geistern muss man umgehen können! Das kann ich nicht jede/r.

OK

facebook - Die drei Siebe des Sokrates – Wahrheit – Güte – Notwendigkeittwitter - Die drei Siebe des Sokrates – Wahrheit – Güte – Notwendigkeitgoogle - Die drei Siebe des Sokrates – Wahrheit – Güte – Notwendigkeitpinterest - Die drei Siebe des Sokrates – Wahrheit – Güte – NotwendigkeitDrei Siebe Sokrates

Your rating: none
Rating: 5 - 1 vote

Keine Stichworte/Tags

  

Anzeigen ID: 365a4cbb8471a77

Problembericht

Ihre Anfrage wird bearbeitet, bitte warten ....

Gesponserte Links

Original 3D Autoaufkleber Kärnten
Jetzt beim Kärntenshop Händler kaufen!
www.haendlerverzeichnis.at

Kärntenshop

Nachricht eintragen

Skydesign Schreibtisch Trennwand

Büro Trennwand Skydesign News

Skydesign Raumtrenner

Sky Design Raumteiler Sichtschutz

Anzugpin Sonderanfertigung

Anzug Pin Anzugpins Shop

Autoaufkleber Kärnten